Aktuelles

Stelle für Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu vergeben

Sicher wurdest du schon oft gefragt: was willst du denn mal werden?

Wahrscheinlich hat sich die Antwort auf diese Frage immer mal wieder geändert.

Die Welt ist voll mit Berufen und Tätigkeiten, die man ausüben kann.

Leider soll man sich nach der Schule meist ganz schnell entscheiden. Aber wie?

Wenn du noch auf der Suche nach Anregungen für Deine Zukunft bist, ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für Dich!

Hast Du Mut, Lust und Interesse, Dich ein Jahr lang für andere Menschen zu engagieren?

Dann sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen solchen Dienst schon erfüllt!

Ob zur Überbrückung zwischen Schule und Ausbildung oder zur Vorbereitung auf das Studium, ein Freiwilligendienst punktet auf vielen Ebenen.

Im Übrigen bekommt man im Rahmen der begleitenden 25 Seminartage die Möglichkeit, andere Freiwillige kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Bei den Kleinen Strolchen suchen wir Dich um uns in folgenden Bereichen zu unterstützen:

  • Mithilfe bei der Betreuung der Kitakinder in den Gruppen und bei Ausflügen
  • Unterstützung der Köchin bei der Essensvorbereitung inkl. spülen

Der Bereich in der Küche hat einen höheren Anteil als die Arbeit in den Gruppen, aber wir versuchen Dir auch so viel Zeit wie möglich mit den Kindern zu ermöglichen.

Melde Dich einfach bei uns und wir vereinbaren einen gemeinsamen Termin bei dem wir Dir gerne alles zeigen und offene Fragen beantworten..

Für detaillierte Rückfragen stehen wir unter 0241-872643 zur Verfügung.

 

Frühling bei den Kleinen Strolchen

Langsam wird es doch etwas wärmer und man kann den Frühling spüren. Auch bei den Kleinen Strolchen!

Neben vermehrten Ausflügen und Aktivitäten im Freien haben wir auch auf unserem Außengelände mit den Kindern gemeinsam gepflanzt, gesät und ein Insektenhotel gebaut.

Tag der Eröffnung vor 25 Jahren

Am 1.12.1993 wurde die Kita Kleine Strolche e.V. eröffnet.

Aus diesem Anlass haben wir am 30.11. offiziell unser 25-jähriges Bestehen gefeiert! Mit dabei waren Fr.Dr. Schmeer als Vertretung unseres Oberbürgermeisters, Herr Bürgermeister Plum, Frau Schmitt-Promny (von unserem Dachverband Der Parietätische), Vertreter benachbarter Schulen und Kindergärten, Gründungsmitglieder, Ehemalige, Nachbarn und natürlich die heutigen kleinen und großen Strolche. Besonders gefreut hat uns, dass wir gleichzeitig auf ein 25- jähriges Dienstjubiläum anstoßen durften!

Einen wunderbaren Rahmen für die offizielle Feier bildete der liebevoll gestaltete Weihnachtsbasar. Allerlei kleine aber feine Dinge, die von Kindern, Team und Eltern beigesteuert wurden, konnten hier erworben werden. Der Erlös wird dem Förderverein und damit vollständig den uns anvertrauten Kindern in Form von pädagogischem Material oder Spielzeug zu Gute kommen.

Herzlichen Dank allen, die an dieser wundervollen Feier mitgewirkt und teilgenommen haben!

 

Der Bericht der Aachener Nachrichten über unser Fest kann hier gelesen werden:

https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/aachen-kita-kleine-strolche-feiert-25-geburtstag_aid-34876293

Ich geh‘ mit meiner Laterne…

St. Martin bei den Kleinen Strolchen! Am 07.11. fand bei mildem Wetter unser Martinszug statt, bei dem die Kinder stolz ihre selbstgebastelten Laternen zeigen konnten und alle gemeinsam Martinslieder sangen. Unterstützt wurden wir hierbei von unserer eigenen Kapelle aus ehemaligen Kleinen Strolchen, Eltern, Großeltern und Freunden. Für die tolle musikalische Unterstützung unserer Feier allen Beteiligten einen herzlichen Dank!

Nach dem Umzug, der von St. Martin mit seinem Pferd begleitet wurde, und dem Martinsspiel am Feuer gab es noch ein entspanntes und fröhliches Beisammensein im Hof mit Weckmännern und Getränken. Für die Organisation dieses schönen Nachmittags/ Abends „Danke“ an unsere Festgruppe!

25 Jahre Kleine Strolche

In wenigen Tagen beginnt auch bei uns der Betrieb im Kita-Jahr 2018/19.

Für die Kleinen Strolchen wird dies ein ganz besonderes Jahr sein, denn wir feiern unser 25-jähriges Bestehen.

Wir freuen uns nicht nur, in umgestalteten und teilweise renovierten Räumlichkeiten jetzt als Familienhaus zu starten.  Es wird auch ein paar besondere Veranstaltungen geben, mit denen wir unser Jubiläumsjahr feiern möchten. Weitere Infos folgen dann hier!

Tag der offenen Tür 2018

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet bereits am Freitag, den 28.9.2018 statt. Von 10-12 Uhr sowie von 14-16 Uhr können interessierte Familien vor Ort einen eigenen Eindruck von unserer Kita gewinnen, einen Blick in die Gruppen und die neu gestaltete Turnhalle werfen und im persönlichen Gespräch Fragen loswerden.
Wenn ihr euch vorstellen könnt, eure Ideen und etwas Zeit in unsere Elterninitiative einzubringen, kommt vorbei und lernt uns kennen. Wir freuen uns auf euch!

Kindersachen-Flohmarkt 2018

Strolche

 

Kaufen und Verkaufen in einer gemütlichen und familiären Atmosphäre!!!

  • Keine Standgebühr
  • Keine Anmeldung erforderlich
  • Aufbau für Verkäufer*innen ab 14 Uhr

Für Leckereien ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen netten Nachmittag mit euch!

Es werden Spielzeug, Kleidung, Bücher und vieles mehr verkauft unter dem Motto „Alles rund ums Kind“.

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür bieten wir allen Familien die Möglichkeit, die Kleinen Strolche zu besuchen. Es gibt die Möglichkeit, in die Gruppen hineinzuschauen, sich zu überzeugen, dass bei uns täglich frisch gekocht wird und viele Fragen zu stellen. Wenn ihr euch vorstellen könnt, die KiTa eures Kindes aktiv mitzugestalten, lohnt es sich, die Kleinen Strolche kennen zu lernen!

Wir öffnen unsere Türen am Freitag, den 6. Oktober 2017, von 10:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 16:00 Uhr.

Menschenkette – Kettenreaktion

… und mittendrin die Kleinen (und großen) Strolche!


Mit 67 Teilnehmern (!) aus Team, Kindern, Eltern und Freunden hat unsere KiTa die Menschenkette unterstützt und sich klar für die Abschaltung der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 ausgesprochen! Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Hof bei mitgebrachten Snacks. Danke an alle die dabei waren 🙂